KungFU-Team auf dem Lippe.Mint Tag

KungFU-Team auf dem Lippe.Mint Tag

Auch in diesem Jahr hat KungFu den Lippe.MINT-Tag in der Phoenix Contact Arena in Lemgo genutzt, um Schülerinnen und Schüler aus ganz Lippe für die Kunststoffbranche zu begeistern. Beim 10. Geburtstag des Lippe.MINT-Tages waren 1000 Jugendliche ab Klasse 8 mit dabei.

Eine große Besonderheit des Lippe.MINT-Tages ist es, dass die Praxis im Vordergrund steht. Es gab u.a. mehrere Workshops zu typischen Ausbildungsberufen in der Kunststoffbranche, die durch das Institut für Kunststoffwirtschaft (ikuowl) und Lehrende des Lüttfeld Berufskollegs angeboten wurden. „Spritzguß, Extrusion, Thermoformen“ oder „Bau eine Tischstation für Dein Smartphone“ waren die Angebote für die Jugendlichen. Lehrer konnten im Vorfeld Plätze dafür buchen.

Dabei wurden Jugendliche, die besonderen Erfolg und Interesse bei diesen Workshops zeigten, von den Dozenten ausgewählt und erhielten einen Gutschein mit dem sie sich am KungFu-Stand ein Geschenk abholen konnten.

Auf diese Weise konnte bei Wunsch auch gleich ein Kontakt zu Ausbildungsbetrieben, wie z.B. der Firma Oskar Lehman, hergestellt werden, die auch mit einem tollen Stand vertreten waren.